ÜBER MICH

Daniel Schauf studierte Literatur, Geschichte und Philosophie an der FU in Berlin und Regie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main. Im Rahmen des Studiums entstanden Abeiten am Theater Heidelberg, Thalia Theater Hamburg und am Maxim Gorki Theater Berlin, und wurden auf Festivals in Amsterdam, Paris und Wien eingeladen. Er entwickelte „Fatzer-Kommentar/Lehrstück/Versuch/Fragment“ für die „Fatzer-Tage“ Mülheim im Ringlokschuppen und war Residenz-Artist am Fleetstreet Theater Hamburg . Als Regisseur inszenierte er mit deutschen und türkischen Jugendlichen eine Theaterproduktion für das „Festival Junger Künstler“ in Bayreuth . 2014 gründete er mit anderen Künstler*innen studioNAXOS, eine Plattform für performative Künste in Hessen. Dort arbeitete er von 2014-2019 als Künstlerischer Leiter. Er arbeitet außerdem als Workshopleiter und Dozent für Hochschulprojekte und Schulen und ist Trainer für das Modell der Wertschätzenden Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und entwickelt körperliche Übungen zur Vermittung von Respekt, Wertschätzung und Toleranz. Seit 2020 ist Schauf Leiter für Theaterpraxis an der Universität Bayreuth.